Bitte auf "Feld- und Hallenhockeyregeln" klicken, und schon seid ihr in einem Downloadbereich des HC Herne. Dort bitte auf "Feldhockeyregeln 2011" oder "Hallenhockeyregeln 2007/2008 - kurzgefasst" klicken, und schon habt Ihr die Regel-Kurzfassung des Deutschen Hockeybundes.
Hallenhockey/Bei der Ausführung eines Freischlags durch die angreifende Mannschaft in der gegnerischen Spielfeldhälfte darf der Ball sofort über die Seitenbande in den gegnerischen Schusskreis gelangen. Wird der Ball nicht über die Bande in den gegnerischen Schusskreis gespielt, muss er 3 m bewegt oder von einem anderen Spieler beider Mannschaften (außer dem ausführenden Spieler) berührt werden oder die Seitenbande berührt haben.
Feldhockey/Der Selbstpass (einfach erklärt): Der Ball darf bei einem Freischlag, lange Ecke oder Seitenaus, vom angreifenden Spieler sofort weitergespielt werden, indem er sich den Ball selbst vorlegt. Nur wenn der angreifende Spieler den Ball im Wege des Selbstpasses zwar spielen, aber sogleich an einen anderen Mitspieler weiterspielen will, muss er den Ball nach Ausführung mind. 1 m bewegt haben, bevor er den Ball mit der 2. Ballberührung direkt abspielen darf. Verteidigende Spieler müssen einen Abstand von 5 m (Feldhockey) / 3 m (Hallenhockey) zum angreifenden Spieler einhalten.
Link zu interessanten Trainingsübungen:
Trainingsvideos:
weitere Videos folgen....